Thomas sein Abendland
Was so wichtig ist zwischen Vatikan und Niederrhein
Beitragende
23.2.13
A study in Quietschgrün!
"Ach ja, mein lieber Holmes: Was machen wir eigentlich jetzt mit den Unterstützungdevotionalien für unseren Heiligen Vater?"
Nie sah ich Sherlock verwunderter.
"Sie meinen......?"
Ja, zum Beispiel dieses Product von den dybart productions in der herrlichen Farbe "neonkonservativ"!
Ein Seufzer von Holmes belehrte mich, daß ich die Situation bisher völlig falsch gedeutet hatte.
"Mein lieber Doktor; "- so sagte er - " Wann werde ich nur jemals Ihre Grenzen erkennen: Wir werden uns natürlich auf den Neuen Hl. Vater freuen, elemantary my dear friend.
Ach und noch eins - Mycroft hat mir schon einen gute Flasche Wein geschickt, die im Rückblick auf die große Zeit unserer Kirche hoffnungsvoll in die Zukunft schauen läßt."
Labels: Blogoezese, Hehre Litteratur, Papst, Übelste Kalauer, Völlerei und verwandte Tugenden
19.2.13
Totalitäre Systeme
Da schreibt eine Pastoralreferentin wörtlich - und ich verlinke dies nicht, wer´s will, soll´s googeln: "ist es auch (gemeint die Häme in den Medien anläßlich des Papstrücktrittes!) ein typisches Zeichen des Aufatmens in totalitären Systemen!"
Gnädige Frau!
Das entscheidende an totalitären Systemen ist, daß man Ihnen nicht entkommen kann. Wenn ich diese Äußerung, zu der mir außer "widerlich" kein Wort einfällt, im der taz oder im Cicero gefunden hätte, in der faz oder im Spiegel gelesen hätte, könnte ich die Zeitung abbestellen und nie mehr kaufen. Sie muß ich - als steuerzahlender Katholik - weiter bezahlen. Für wen war das gleich ein totalitäres System?
Labels: Papst
14.2.13
12.2.13
11.2.13
Jau, Jauch!
Dann laß uns mal über Jauch und die lebensnahe Kirche reden:
o.k. ok. Der Einstieg war widerlich. Da mußte der Bruder von Herrn Lohmann artig oder besser klippschulartig sagen, daß er ganz anders denkt als sein Bruder. Erkenntnisgewinn? Null!
(1.) Es mir egal wie die Position von Herrn Lohmann und Bischof Jaschke sind. Aber in der Öffentlichkeit (Und wohl auch als Kotau vor ihr) einen Mitchristen – den man als Bischof stärken sollte (da war doch was mit "Stärke deine Brüder." Lk 22,32. ) - so abzubürsten - ach lassen wir´s! (2.) Schrieb eine Mitblogger zu Herrn Lohmann: Unter den deutschen Bischöfen scheint er nicht viele Freunde zu haben. Bis heute ist ihm noch niemand beigesprungen.
Labels: Blogoezese
8.2.13
Manchmal ist das Leben seltsam
Seit ich denken kann, ist der gängige Vorwurf gegen Katholiken "Wer Verhütung verbietet, ist schuld an der Überbevökerung und setzt sich über das Leid der armen Mensch....und rabel....und rupp...usw.".
Doch jetzt sehe ich voller Verwunderung auf einem vom Predigtgärtner erwähnten Dumpfgermanistenatheistenblog dies:
Oh, the times they are a-changing!
Labels: Blogoezese, Dumpfatheismus
6.2.13
Der Elfte im Elften und der Elferrat
Ne, ne Jupp!
Ich darf mich mal selbst zitieren:
Aus diesem Buch, dessen Erwerb für den Leser wie für mich gleichermaßen bereichernd wäre.
Daher kommt also die Elf - sach ich gezz ma!
Eine Frage stell ich hier aber dann noch:
Hat "Helau" und "Alaaf" nicht auch (oder vielleicht sogar nur) mit der letztmaligen Verwendung des (H)Alleluia vor der Fastenzeit zu tun.
Labels: Liturgie, rheinisches, Überflüssiges volkskundliches Wissen