«Internet è come un immenso magazzino (di informazioni), ma non può costituire di per sé la "memoria"» (Umberto Eco) --- «Ecco, aiuto io!» (Dilettantus Didymus)

Thomas sein Abendland

Was so wichtig ist zwischen Vatikan und Niederrhein

  • Alle Rechtschreibefehler sind beabsichtigt und tragen zur allgemeinen Erheiterung der Leserschaft bei!
  • C+M+B*2017*

    30.3.10

    Da ist man vor 45 Jahren am Niederrhein geboren und hat über dreißig Jahre seines Lebens hier verbracht und dann entdeckt man doch immer wieder neues.

    Z.B. wenn man in Rees über den Rhein fährt, sich rechts hält entdeckt man bei Kalkar den Ort Hönnepel - welch Name!

    Und dann gibt´s nicht nur die Seite Hoennepel.de, sondern ein der schrillsten Patrozinien am Niederrhein St. Regenfledis!

    Und mit der Hl. Regenfledis beschäftige ich mich nach der nächsten Maus auf Heiligenbildchen und Pastoralchemie.

    Labels:

    25.3.10

    LOL

    Oder wie es in der Vorlage steht:

    What´s wrong with this picture?



    Und da es in Maria Magiore aufgenommen wurde paßt es auch zum heutigen Fest.

    Labels: , ,

    24.3.10

    An anderer Stelle wurde eine Rehabilitierung

    Alexander VI.

    verlangt.

    An sich ist diese nicht nötig, wer sie aber amüsant haben will, liest:

    Rita Monaldi, Francesco Sorti: Die Zweifel des Salaì; Reinbek: Kindler/Rowohlt, 2008
    Der Roman geht m.E. so; der historische Anhang ist ein großer Wurf!

    Man vergleiche aber auch den durchaus positiven Wiki-Artikel (Ich weiß: Wiki ist normalerweise ein schlechtes Argument; der genannte Artikel ist aber durchaus gediegen)
    Es fehlt dort allerdings sein Bemühen um die Reform der Orden.

    Und die Wertung eines Zeitgenossen haben ich eingescannt - Aus der Schedelschen Weltchronok von 1493:


    Bevor der Neid aufkommt - ich besitze die Chronik nur (aber immerhin!) als Facsimile.

    Labels:

    23.3.10

    Liegt´s dran, daß mich die aktuelle Situation in Kirche und Gesellschaft an endzeitliche Kriege denken läßt?
    Liegt es dran, daß der Krieg der Jakobiten auch in meiner Heimatstadt geführt wird?
    Oder liegt´s am neu erworbenen Dudelsack?
    Vielleicht pflege ich aber auch nur Marotten!

    Labels: , ,

    17.3.10

    Zum Feste das Beste!

    Und da man hier nur noch mühselig hin kommt, vielleicht mal eine Karte:



    via

    Labels:

    14.3.10

    Zum Tage

    Die Überlegenheit des Laienstandes zeigt sich darin, daß der Klerus heute nicht solche Krawatten tragen und scannen kann.

    Labels: ,

    11.3.10


    Ich kann leider nicht, aber der Termin sei hier weitergegeben.

    Ich weiß nicht, ob das Gerücht stimmt, daß ein unbekanntes Bistum die sonst übliche Messe vorweg abgesagt hat; fragt mich bitte nicht, ob ich mir das vorstellen könnte.............

    Und vielleicht.....

    Labels:

    Für Elsa

    Labels: ,

    6.3.10

    Irgendwie traurig, interessant, seltsam

    Der Spiegel 1976 über Liturgiereform und Tradiszene in Deutschland.

    Labels: ,

    4.3.10

    Islamischer Prediger zur Orthodoxie konvertiert

    Leset selber

    Labels: ,

    2.3.10

    Political correctness - die volkstümliche

    Ich arbeite einige Stunden die Woche in einer Einrichtung, die mit einer Gruppe am Karnevalszug teilnahm. Das Motto war Safari. Nun hängen die Bilder aus. Aber: Wie um alles in der Welt heißen den dieNegerMenschen da bei Löwe, Elefant und Zebra korrekt?

    Richtig: Afroafrikaner!

    Labels:

    IBSN: Internet Blog Serial Number 3-111-11000-8