«Internet è come un immenso magazzino (di informazioni), ma non può costituire di per sé la "memoria"» (Umberto Eco) --- «Ecco, aiuto io!» (Dilettantus Didymus)

Thomas sein Abendland

Was so wichtig ist zwischen Vatikan und Niederrhein

  • Alle Rechtschreibefehler sind beabsichtigt und tragen zur allgemeinen Erheiterung der Leserschaft bei!
  • C+M+B*2017*

    24.3.10

    An anderer Stelle wurde eine Rehabilitierung

    Alexander VI.

    verlangt.

    An sich ist diese nicht nötig, wer sie aber amüsant haben will, liest:

    Rita Monaldi, Francesco Sorti: Die Zweifel des Salaì; Reinbek: Kindler/Rowohlt, 2008
    Der Roman geht m.E. so; der historische Anhang ist ein großer Wurf!

    Man vergleiche aber auch den durchaus positiven Wiki-Artikel (Ich weiß: Wiki ist normalerweise ein schlechtes Argument; der genannte Artikel ist aber durchaus gediegen)
    Es fehlt dort allerdings sein Bemühen um die Reform der Orden.

    Und die Wertung eines Zeitgenossen haben ich eingescannt - Aus der Schedelschen Weltchronok von 1493:


    Bevor der Neid aufkommt - ich besitze die Chronik nur (aber immerhin!) als Facsimile.

    Labels:

    4 Comments:

    Blogger Alipius said...

    Danke!

    16:31  
    Anonymous Ulrich said...

    *mecker* aberdieschedelscheweltchronikbehauptetauchdassesdiepäpstingegebenhat *mecker*

    11:39  
    Blogger dilettantus in interrete said...

    Entscheidend scheint mir, daß Schedel eine zeitgenössische Wertung Alexanders gibt!

    10:07  
    Blogger Ulrich said...

    das stimmt allerdings ;-)

    23:52  

    Kommentar veröffentlichen

    Links to this post:

    Link erstellen

    << Home

    IBSN: Internet Blog Serial Number 3-111-11000-8