«Internet è come un immenso magazzino (di informazioni), ma non può costituire di per sé la "memoria"» (Umberto Eco) --- «Ecco, aiuto io!» (Dilettantus Didymus)

Thomas sein Abendland

Was so wichtig ist zwischen Vatikan und Niederrhein

  • Alle Rechtschreibefehler sind beabsichtigt und tragen zur allgemeinen Erheiterung der Leserschaft bei!
  • C+M+B*2021*

    14.8.06

    "Herr segne unsere Strände"

    (Rückblick 2)


    So beteten die Menschen vor 100 Jahren und damit war gemeint (ich drücke es jetzt gutwillig aus): Wenn Du schon ein Schiff stranden läßt, dann vor unserer Küste, daß wir die Bergungsprämie (mindestens ein Viertel des Wertes von Schiff und Ladung) bekommen, oder zumindest Strandholz angeschwemmt wird!

    Heute ist alles anders:

    1.Beispiel: Kurtaxe in Cuxhaven

    An sich finde ich Kurtaxen schon seltsam. Da kommen Leute und wollen in einer Stadt Geld ausgeben und müssen für´s Geldausgebendürfen erstmal bezahlen. Mein Heimatort hat ein Stück Niederrheindeich in seinen Stadtgrenzen, Wäldchen (mit Bänken), Bäche mit Spazierwegen; nie mußte ich dort eine Abgabe entrichten. Aber auch in Köln oder München durfte ich Sitzbänke und Grünanlagen ohne Sondersteuer benutzen. Aber das sei dahingestellt!
    Unangenehm wird es, wenn - wie in Cuxhaven - der Seedeich abgesperrt wird und an jedem (an jedem!) Aufgang ein Kurkartenkontrolleur (KKK) steht. Auch in Bayerischen Kurorten zahlt man Kurtaxe, aber dieses Verhalten ist schäbig!

    2.Beispiel: Schiffahrt nach Helgoland

    Man zahlt einen (nicht niedrigen aber das ist o.k.) Fahrpreis, aber danach geht´s zur Sache. Allein das Betreten des "Sonnendeck" genannten Oberdecks kostet 5. Euro pro Person und Fahrt - na gut, wer auf einer Schiffahrt Luft und Licht will, muß schon zusätzlich dafür zahlen. Kaum verläßt man die Insel, wird man auf der Rückfahrt durch eine Dauerwerbesendung unterhalten: Während in der ersten Fahrthälfte alle 5 Minuten mit poetischen Worten auf das "Kuchenbüffet" verwiesen wird, steht in der zweiten Hälfte das "Fischbrötchenbüffet" (FBB) im Mittelpunkt, jeweils gekrönt von dem Hinweis, daß "ihr Sonderzug nun wirklich kein Zugrestaurant hat"! Auch schäbig!


    Wie gut, daß heute alles anders ist!

    IBSN: Internet Blog Serial Number 3-111-11000-8