«Internet è come un immenso magazzino (di informazioni), ma non può costituire di per sé la "memoria"» (Umberto Eco) --- «Ecco, aiuto io!» (Dilettantus Didymus)

Thomas sein Abendland

Was so wichtig ist zwischen Vatikan und Niederrhein

  • Alle Rechtschreibefehler sind beabsichtigt und tragen zur allgemeinen Erheiterung der Leserschaft bei!
  • C+M+B*2021*

    14.8.06

    Von der Lust katholisch zu sein!

    (Urlaubsrückblick 1)

    Ich hab´s im Urlaub, mal wirklich gut getroffen: Drei Sonntage hintereinander ganz normale katholische Messen ohne Spielerreien. Jeweils mit allen Lesungen, mit gesungenem Hallelujavers und zweimal sogar mit dem richtigen Antwortpsalm und das bei drei verschiedenen Priestern!
    Großes Lob an die Gemeinden in Cuxhaven und Lohr am Main!

    Zur ersteren noch einige Bemerkungen:

    Für mich ist der norddeutsche Katholizismus immer wieder eine Überraschung. Gerade in der Diaspora manifestiert sich dabei die Weltkirche. Es sind immer Katholiken anderer Nationalitäten da und wenn man die aus anderen deutschsprachigen Gegenden zugezogenen hinzunimmt, sind die Einheimischen eher in der Minderheit. Das hat für den Umgang Konsequenzen:
    Meist habe ich erlebt, daß man nach der Messe zusammensitzt, so auch in Cuxhaven (für den Rheinländer komischerweise bei Kaffee - so was wirkt auf uns eher evangelisch!), daß man sofort ins Gespräch kommt und sofort mitmachen darf (Bei der Küsterin in Cuxhaven kann man schon von liebevollem Drängen sprechen). Also diente meine Tochter am 2. Urlaubssonntag die Messe, ich gab den Kantoren und anschließend waren wir mit Pfarrer und Gemeindegliedern beim Asiaten und gingen in kleiner Anzahl noch gemeinsam schwimmen.

    Leute klasse - danke!

    Ein Wort zur Kirche: Die Herz-Jesu-Kirche ist im 19.Jhdt als katholische Garnisonskirche für die Marine errichtet und zum großen Teil vom bayerischen (!) König bezahlt. Ein kleines, nettes Stückchen norddeutsche Backsteinneogothik. Leider heute ohne (den optisch fehlenden) Hochaltar, aber sonst kein Weltkulturerbe aber sehenswert - und meist offen!

    IBSN: Internet Blog Serial Number 3-111-11000-8