Massig mit dem Klaus
So begann der (Aushilfs-)Organist sein klassisches Frühlingstücklein zur Kommunion. Er wiederholte diesen Takt und erreichte dann über die Dominante (ein Takt D7) wieder den Grundakkord G.
In der Zwischenzeit war in der Kirche nicht nur unter den Kindern ausgelassene Stimmung ausgebrochen, so zwischen "Hömma Mamma!" und "Prust!", aber der echte Künstler läßt sich nicht beirren.
So wer´s noch nicht verstanden hat holt zuerst mal (1.) die Blockflöte und/oder hört sich dann (2.) das an:
In der Zwischenzeit war in der Kirche nicht nur unter den Kindern ausgelassene Stimmung ausgebrochen, so zwischen "Hömma Mamma!" und "Prust!", aber der echte Künstler läßt sich nicht beirren.
So wer´s noch nicht verstanden hat holt zuerst mal (1.) die Blockflöte und/oder hört sich dann (2.) das an:
Labels: Musik
3 Comments:
gibts nicht auch eine Scarlatti(?)-Sonatine(?), die so losgeht? auch mit wiederholtem Takt, am Ende desselben dann einen Oktavsprung nach oben und im dritten Takt Achtellauf abwärts?
die Punktierung hast Du übrigens vergessen...
Also der Organist hat garabtiert ohne punktation gespielt und/oder natürlich auch nicht ternär!
Für Scarlatti klang´s mir eigentlich zu klassisch.
Ohne Punktierung hat das ganze schon Passacaglia-Charakter. Wäre auch ein schönes Fugenthema!
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