«Internet è come un immenso magazzino (di informazioni), ma non può costituire di per sé la "memoria"» (Umberto Eco) --- «Ecco, aiuto io!» (Dilettantus Didymus)

Thomas sein Abendland

Was so wichtig ist zwischen Vatikan und Niederrhein

  • Alle Rechtschreibefehler sind beabsichtigt und tragen zur allgemeinen Erheiterung der Leserschaft bei!
  • C+M+B*2021*

    9.6.12

    Auf dem Bloggertreffen

    http://twitterwallr.com/kbt12

    Frage zur Beziehung
    Christentum und Religion

    Fragt man ,mich "Bist Du Christ?" sage ich "ja"!
    Fragt man ,mich "Bist Du Katholisch?" sage ich "ja"! 
    Fragt man ,mich "Bist Du Religiös?" sage ich "nein"! 

    Zwischen Religion und Atheismus steht das
    Christentum näher beim Atheismus!


    7 Comments:

    Anonymous Andrea said...

    Das musst du mir erklären, das ist mir zu hoch

    19:14  
    Blogger Frischer Wind said...

    Wäre auch sehr auf die Erklärung gespannt... :-)

    20:29  
    Blogger FingO said...

    Ich fand die Erklärung sehr gut. Wenn ich Dich, dilettantus, richtig verstanden habe, wolltest Du darauf hinaus, daß Christentum mehr als ein religiöses Gefühl ist. Christentum, mit dem Anspruch, die absolute Wahrheit zu besitzen und mit dem Anspruch, Fides ET Ratio zu benötigen, ist dem auf Vernunft basiertem Atheismus näher als eine religiöse Gefühlsduselei.

    Korrigier mich doch bitte, wenn ich Dich fallsch zitiere.

    20:17  
    Blogger dilettantus in interrete said...

    Wir loben den Phil!

    21:07  
    Blogger Frischer Wind said...

    Oh, diese Sichtweise ist mir neu, aber durchaus überdenkenswert.
    (Basiert der Atheismus tatsächlich auf Vernunft?)

    16:05  
    Blogger FingO said...

    So lange ihr mich nicht preist, bin ich zufrieden ;)

    16:28  
    Blogger FingO said...

    @Frischer Wind: Er behauptet das gerne ;)

    Ernsthaft: Es ging bei dem Vergleich nicht um Gemeinsamkeiten zwischen einem Dawkinsschen Prollatheismus der Marke "There is no god because I am an asshole", sondern um einen nüchternen Atheismus, der nach der Wahrheit strebt und noch nicht Gott gefunden hat. Mit Vertretern eines solchen kann man durchaus reden.

    14:19  

    Kommentar veröffentlichen

    << Home

    IBSN: Internet Blog Serial Number 3-111-11000-8