«Internet è come un immenso magazzino (di informazioni), ma non può costituire di per sé la "memoria"» (Umberto Eco) --- «Ecco, aiuto io!» (Dilettantus Didymus)

Thomas sein Abendland

Was so wichtig ist zwischen Vatikan und Niederrhein

  • Alle Rechtschreibefehler sind beabsichtigt und tragen zur allgemeinen Erheiterung der Leserschaft bei!
  • C+M+B*2017*

    25.4.15

    Mystik Jetzt


    Da geh ich nachts durch meine Heimatstadt.

    Jetzt nicht so richtig nachts , sondern eher kurz nach Zehnuhr.

    Ich erreiche - mitten in der Stadt - einen Parkplatz "an der Klosterstraße" und auf einmal ist: Ruhe/Nichts /Stille.....

    Keine Störung  - mit Händen zu greifende (fast schon aggressive) Heiligkeit....

    Und dann fange ich steinzeitlicher Musiker an zu begreifen:

    Jahrhunderte haben fromme Frauen hier Psalmen gebetet; und nachdem das Beginenkloster aufgehoben wurde, kam ins Haus die Synagoge - und fromme Juden haben Psalmen gebetet.

    Und dann stehe ich - Nichtfrau und Nichtjude - mitten in der Nacht auf einem Parkplatz und möchte mir die Socken ausziehen, weil ich merke "dies ist heiliger Boden" - Das Gebet der Alten ist in die Steine eingesickert und der Stein atmet jetzt aus und ich darf dies erleben.

    Aber da ich in der Nachlichtmeßzeit üblicherweise keine Socken trage, kann ich mir den Aktionismus sparen. Ich stehe, ich schweige, ich höre die Mütter und die Stiefväter-  und ich glaube und frohlocke: Heilige Erde - Niederrhein!

    Labels: , ,

    1 Comments:

    Blogger ad tiliam said...

    Wenn die Ewigkeit rockt, muß man mittanzen.

    00:46  

    Kommentar veröffentlichen

    Links to this post:

    Link erstellen

    << Home

    IBSN: Internet Blog Serial Number 3-111-11000-8