«Internet è come un immenso magazzino (di informazioni), ma non può costituire di per sé la "memoria"» (Umberto Eco) --- «Ecco, aiuto io!» (Dilettantus Didymus)

Thomas sein Abendland

Was so wichtig ist zwischen Vatikan und Niederrhein

  • Alle Rechtschreibefehler sind beabsichtigt und tragen zur allgemeinen Erheiterung der Leserschaft bei!
  • C+M+B*2021*

    5.11.07

    Ich war gestern zu einem Auftritt auf dem Hubertusmarkt in

    Issum.

    Es ist spannend, wieviele Orte am linken Niedrrhein man nicht kennt; was natürlich auch daran liegt, daß man dafür praktisch dann doch ein Auto braucht.
    Gut ich muß zugeben, daß der Ort durch ein relativ ungenießbares Gerstenprodukt über die engeren Grenzen hinaus bekannt ist. (vgl. auch)

    Aber es gibt eine schicke Windmühle, frisch renoviert!

    Und - und das ist spannend: Eine Dorfsynagoge.

    Das Bild zeigt den Betraum fast vollständig - schon ein Minjan unterzubringen kann nicht einfach gewesen sein. Auf der Frauenempore gibt es exakt 6 Plätze. Die Schule und die darüber liegende Lehrerwohnung haben jewiels die größe meiner Küche. Auf der anderen Seite gibt es im Keller sogar eine (ebenfalls winzige) Mikwe.
    Großsynagogen hat man schon oft gesehen, aber so eine Dorfsynagoge - einmalig.

    Infos zur Synagoge

    Labels: ,

    IBSN: Internet Blog Serial Number 3-111-11000-8