«Internet è come un immenso magazzino (di informazioni), ma non può costituire di per sé la "memoria"» (Umberto Eco) --- «Ecco, aiuto io!» (Dilettantus Didymus)

Thomas sein Abendland

Was so wichtig ist zwischen Vatikan und Niederrhein

  • Alle Rechtschreibefehler sind beabsichtigt und tragen zur allgemeinen Erheiterung der Leserschaft bei!
  • C+M+B*2019*

    22.10.12

    Fetih 1453

    Ein Freund beschwerte sich über den türkischen Film Fetih 1453, bzw. ganz konkret stellte er die Frage: "Dürfen die das?" - will heißen: Stellen wir uns einen Film vor, der den Sieg vor Wien genauso verherrlichen würde - übrigens zu recht - wie dieser Film die Eroberung Konstantinopels; wie groß wäre das Geschrei der political correctness Jünger. (Ein Artikel auf katholisches.info war dabei übrigens Grundlage der Beschwerde meines Freundes.)
    Nun - was sollen wir denn hierzu sagen?
    Mich stört vor allem, daß das schöne arabische Wort Sieger im Dialekt eines zentralasiatischen Nomadenvolkes widergegeben wird.
    Als Moslem würde mich übrigens die seltsame Jahreszahl stören: Ich hätte das Jahr 857 der Hedschra erwartet.
    Was ist zu tun?
    Nun es gilt: Kleine Zeichen setzen!
    Also rauchte ich gestern zum Früschoppen dies:



    Aber was macht der Nichtraucher?

    Nun:Auch da gibt es Möglichkeiten:

    Labels: , , , ,

    IBSN: Internet Blog Serial Number 3-111-11000-8