«Internet è come un immenso magazzino (di informazioni), ma non può costituire di per sé la "memoria"» (Umberto Eco) --- «Ecco, aiuto io!» (Dilettantus Didymus)

Thomas sein Abendland

Was so wichtig ist zwischen Vatikan und Niederrhein

  • Alle Rechtschreibefehler sind beabsichtigt und tragen zur allgemeinen Erheiterung der Leserschaft bei!
  • C+M+B*2019*

    28.6.11

    Der Dilettant ist verwirrt:

    Sagen wir mal der Patriarch von Venedig wird Erzbischof von Mailand (Titelmäßig ja ein Abstieg!); aber wieso geht das: Venedig hat den römischen Ritus, Mailand den ambrosianischen?
    Gibt´s dann einen feierlichen Ritenwechsel?
    Könnt dann auch z.B. der (unierte) äthiopische Bischof von Asmara Erzbischof von Köln werden?

    Labels: ,

    1 Comments:

    Anonymous Yiska said...

    Womöglich ist zwischen Ritus und ecclesia sui iuris zu unterscheiden. Auch die Diözese von Mailand ist ja Teil der lateinischen Kirche, die unierten Äthiopier haben aber ihre eigene (eigenberechtigte) Kirche. Wechsel zwischen diesen Kirchen sind nicht so einfach möglich, aber einen fremden Ritus wird man wohl schon feiern dürfen - oder?

    16:20  

    Kommentar posten

    << Home

    IBSN: Internet Blog Serial Number 3-111-11000-8