«Internet è come un immenso magazzino (di informazioni), ma non può costituire di per sé la "memoria"» (Umberto Eco) --- «Ecco, aiuto io!» (Dilettantus Didymus)

Thomas sein Abendland

Was so wichtig ist zwischen Vatikan und Niederrhein

  • Alle Rechtschreibefehler sind beabsichtigt und tragen zur allgemeinen Erheiterung der Leserschaft bei!
  • C+M+B*2017*

    10.6.16

    Wie hast Du´s mit der Symmetrie


    Gretchen und ich haben da mal eine Frage:
    Es gibt Punktsymmetrie und Achsensymmetrie, aber wie heißt das folgende. Da wiederholen sich Strukturen in einem Sechseck dreimal.
    Heißt sowas auch Symmetrie oder wie sonst?





    Labels: ,

    2 Comments:

    Blogger Phileirenos said...

    Mit Farbe: da ist keine Symmetrie.
    Ohne Farbe: das wäre dreistrahlige Symmetrie.
    (Nun ja: dreistrahlig, das kennt das Rechtschreibprogramm nicht - das ist ja alte geometrie, nicht neue Orthographie.)

    22:10  
    Blogger Maria Magdalena said...

    Das Muster ist rotationssymmetrisch, die Drehachse dreizählig. Mein Vorredner hat Recht: Sobald die Farbe mitberücksichtigt wird, ist die Symmetrie gebrochen. Jedes regelmäßige Vieleck (alle Seiten gleich lang, alle Innenwinkel gleich groß) hat eine Rotarionssymmetrie; es kann also durch eine Drehung um einen bestimmten Winkel < 360° wieder auf sich selbst abgebildet werden.

    Schau Dir Escher-Parkette an, da entdeckt man neben Drehung und Spiegelung (Punktspiegelung ist nur eine Drehung um 180°) ach noch weitere Abbildungen, die die Muster wieder auf sich selbst abbilden.

    23:21  

    Kommentar veröffentlichen

    Links to this post:

    Link erstellen

    << Home

    IBSN: Internet Blog Serial Number 3-111-11000-8