«Internet è come un immenso magazzino (di informazioni), ma non può costituire di per sé la "memoria"» (Umberto Eco) --- «Ecco, aiuto io!» (Dilettantus Didymus)

Thomas sein Abendland

Was so wichtig ist zwischen Vatikan und Niederrhein

  • Alle Rechtschreibefehler sind beabsichtigt und tragen zur allgemeinen Erheiterung der Leserschaft bei!
  • C+M+B*2019*

    28.4.08

    Ortelius fragte so en passant, wie man Rheinischen Sauerbraten mache?

    Ganz gut ist eigentlich das Rezept hier.

    Aber zwei Ergänzungen:

    1.Es muß Pferd sein nicht Rind!

    2. Pumpernickel ist eine Provokation - "das nimmt der Westfale als Schuheinlage"( Konrad Beikircher), stattdessen: getrockneter Honigkuchen (zur not Lebkuchen) und Rübenkraut.

    Rübenkraut ist die rheinische Bezeichnung für eingedickten, ungereinigten (also schwarzen) Rübensirup (nederlands: stroop), den der Niederrheiner auch gerne auf Mettwurst- oder Speckpfannkuchen ißt!

    Die Weicheier von der Firma haben übrigens die Bezeichnung geändert, wohl um die internationalen Absatzchancenzu steigern:Als nächstes jetzt gleich: Zuckerrübendicksaft????

    Labels:

    2 Comments:

    Anonymous Harki said...

    Also, ich kenne diesen Sirup seit meiner Kindheit (d.h. seit 30 Jahren) unter ebendem Markennamen und auch in dem grundsätzlichen Design der Becher. (Es ist etwas modernisiert worden, natürlich, und diese Über-Kopf-Flaschen gab's damals natürlich auch nicht.) Wir haben das im ländlichen Niedersachen, südlich von Bremen, umgangssprachlich einfach "Sirup" genannt. Die Bezeichnung "Rübenkraut" habe ich dann später als Fremdwort gelernt.

    10:18  
    Blogger ortelius said...

    Ahh, danke für das Rezept. Das Pferdefleisch ist eigentlich nicht das Problem, in unserem speziellen Fall ist zumindest eine Partei für das Weglassen der Rosinen - man wird sehen. Auf jeden Fall nochmal vielen Dank
    PS: als nativer Brandenburger kenne ich das Zeugs auch als Sirup

    13:34  

    Kommentar veröffentlichen

    << Home

    IBSN: Internet Blog Serial Number 3-111-11000-8