«Internet è come un immenso magazzino (di informazioni), ma non può costituire di per sé la "memoria"» (Umberto Eco) --- «Ecco, aiuto io!» (Dilettantus Didymus)

Thomas sein Abendland

Was so wichtig ist zwischen Vatikan und Niederrhein

  • Alle Rechtschreibefehler sind beabsichtigt und tragen zur allgemeinen Erheiterung der Leserschaft bei!
  • C+M+B*2019*

    8.5.07

    Stirbt die Pfarrei

    Gibt es ein geistliches Leben eines normalen Katholiken in einer normalen Kirchengemeinde?


    Bei Georg und Bernd wird darüber diskutiert; ich habe da auch schon was geschrieben.

    Ad tilliam steht an den Trümmern der Volkskirche......

    Und Ihr habt ja alle recht .... so irgendwie...... aber andererseits.

    Sicher manchmal muß man sagen, hier geht´s nicht; aber dann ist da andererseits meine Erfahrung, daß man die Depressionsspirale durchbrechen kann (nicht immer aber immer öfter).

    Und dann warne ich davor Positionen aufzugeben. Wir in unserer Gemeinde haben dieses Jahr, das erstemal seit ca. 15 Jahren eine Fronleichnamsprozession - ahnt Ihr wieviele Mühen es macht einmal abgeschafftes wieder einzuführen?
    Was ist, wenn Gott ein Wunder tut und uns in 5 Jahren die Leute die Tür einrennen und wir haben gerade alle Pfarreistrukturen abgeschaft?

    Orden sind was anderes, aber sonstige geistliche Gemeinschaften brauchen spätestens dann Strukturen wenn sie die Erfahrung machen, daß auch fromme Leute Kinder kriegen können (frei na Bo Giertz) - und daß es dann Pfarreien gibt, erleichtert das Leben.

    Soweit meine krausen ersten Gedanken - weiter machen!

    1 Comments:

    Blogger Georg said...

    Auch ich halte-allem Frust zum Trotz daran fest, dass "die Pfarre" der genuine Ort für den Katholiken ist; soweit zum Grundsätzlichen; aber da bleibt noch der/das Troz-dem....

    was deinen Schlußabsatz angeht, ( von den frommen Leuten, die auch Kinder kriegen), habe ich mich nicht nur köstlich asmüsiert, sondern finde ihn sehr treffend und überaus aktuell!!

    20:47  

    Kommentar veröffentlichen

    << Home

    IBSN: Internet Blog Serial Number 3-111-11000-8