«Internet è come un immenso magazzino (di informazioni), ma non può costituire di per sé la "memoria"» (Umberto Eco) --- «Ecco, aiuto io!» (Dilettantus Didymus)

Thomas sein Abendland

Was so wichtig ist zwischen Vatikan und Niederrhein

  • Alle Rechtschreibefehler sind beabsichtigt und tragen zur allgemeinen Erheiterung der Leserschaft bei!
  • C+M+B*2017*

    1.5.07

    1. Mai (die zweite)

    Als ich heute Morgen (So gegen halb sechs - und damit mach ich das Musikerbild in der Öffentlichkeit hoffentlich nicht kaputt!) mich musikalisch in den Tag engestimmt hatte........

    o.k. ,

    (1.) Thälmann und Thälmann vor allem singen ( Soviel Geschmacklosigkeit muß sein!)

    (2.) Das eine oder andere marianische Lied hören

    (3.) Sich freuen, daß die Pseudogregorianik zum Fest des Hl. Josephs des Arbeiters nicht gesungen wird!

    ........
    schaute ich dann im "Handwörterbuch des deutschen Aberglaubens" vorbei - trotz des Enstehungsdatums immer noch die beste Quelle für Volkskunde und Brauchtum- und es ist schon spannend:

    - Da ja der 1.5. der Tag der Apostel Philippus und Jakobus war, wurde der Walpurgistag in katholischen Gebieten gerne auf den 2. Mai verschoben: Die Katholische Hexe weiß, was sich gehört!

    - Maitag, alter (Sp. 1550): In evangelischen Gebieten wurde der neue (gregorianische) Kalender teilweise bis in letzte Jahrhundert verweigert, daher das Maibrauchtum erst am 12/13. 5.

    - Das performative Stück:
    " Wie am 1. April so werden auch am 1.Mai (und am 31. April) Leichtgläubige zum besten gehabt." Ein 31. April in der dritten Auflage ist beeindruckend!

    Labels:

    0 Comments:

    Kommentar veröffentlichen

    Links to this post:

    Link erstellen

    << Home

    IBSN: Internet Blog Serial Number 3-111-11000-8