«Internet è come un immenso magazzino (di informazioni), ma non può costituire di per sé la "memoria"» (Umberto Eco) --- «Ecco, aiuto io!» (Dilettantus Didymus)

Thomas sein Abendland

Was so wichtig ist zwischen Vatikan und Niederrhein

  • Alle Rechtschreibefehler sind beabsichtigt und tragen zur allgemeinen Erheiterung der Leserschaft bei!
  • C+M+B*2021*

    20.8.18

    Volksliedforschung zwischen Philologie und Kulturethnologie


    Und da bin ich im Kloster und treffe mal wirklich interessante Menschen. Zunächst einmal

    Jean Nicolas De Surmont

    Aus Quebec aber jetzt schon länger in Frankreich, beschäftigt er sich in einem umfassenden Ouvre mit Liedüberlieferung, mündlichen Strukturen dabei aber auch z.B. mit Popularmusik im Gegensatz zur Volksmusik. Mit seinem Institut "Die goldene Pforte" führt er Konferenzen durch und besucht auch die großen Festivals für Folklore und Maritime Musik.

    Schön ist, daß ein großer Teil der Veröffentlichungen auch im Netz bereit steht.

    War nett dich getroffen zu haben
    Jean Nicolas,

    a bientot!

    Labels: ,

    IBSN: Internet Blog Serial Number 3-111-11000-8