«Internet è come un immenso magazzino (di informazioni), ma non può costituire di per sé la "memoria"» (Umberto Eco) --- «Ecco, aiuto io!» (Dilettantus Didymus)

Thomas sein Abendland

Was so wichtig ist zwischen Vatikan und Niederrhein

  • Alle Rechtschreibefehler sind beabsichtigt und tragen zur allgemeinen Erheiterung der Leserschaft bei!
  • C+M+B*2021*

    18.4.07

    Und eine neue pons asinorum

    Clowns füttern Bibern essbare asiatische desinfizierte gesalzene Heringe englischer Abstammung durch´s Gitter.

    Nun?


    Im Kommentar gelöst! (trotz Widerstandes der Internetzmanen)

    Labels: ,

    5 Comments:

    Blogger Hospitalier said...

    Ich muss schon sagen, du stellst deine Fans vor ganz schöne Herausforderungen. Habe deine Enzyklopädie gerade entdeckt und werde sie weiterempfehlen ;-)
    Ich selber bin für solcherlei Sachen nicht gebaut. Habe in meinem ganzen Leben noch nicht mal ein Kreuzworträtsel gelöst ...

    19:13  
    Anonymous Anonym said...

    ich könnte jetzt ja die Lösung sagen, weil ich es ja weiß, aber ich bin mal nicht so fies.

    Gruß,
    Christopher

    19:44  
    Blogger Amica said...

    Gestern hab ich aufgelöst - ist es in den reißenden Datenströmen versunken, oder willst Du nur noch nicht veröffentlichen? (Letzteres wäre absolut in Ordnung, ersteres wenig erfreulich.)

    20:01  
    Blogger dilettantus in interrete said...

    Scheint verlorengegangen zu sein!

    12:13  
    Blogger Amica said...

    Na gut, ehe das Rätsel ungelöst bleibt, versuche ich mal, ob ich meinen Beitrag nicht wieder zusammenbekomme.
    ----
    Hm, das ist ein schweres. Was könnte uns die Tonfolge c - f - b - es - as - des - ges - h - e - a - d - g sagen wollen?

    Wenn ich mich an meinen Musikunterricht in der Schule erinnere, da hatten wir auch komische Sprüche. "Fritz aß Cola-Eis." "Esel geh hol dir Futter." ""Geh du alter Esel Heringe fischen." - Moment mal - f - d - a - e - h - fis, das ist doch der zweite Teil der gesuchten Tonfolge rückwärts gelesen? Mit etwas Überlegen komme ich auch noch auf "Fiebrige Buben essen Aspirin, deshalb Geschrei". Und jetzt kann ich lösen: Es handelt sich um den Quintenzirkel der Dur-Tonarten - linksherum.

    07:49  

    Kommentar veröffentlichen

    << Home

    IBSN: Internet Blog Serial Number 3-111-11000-8