«Internet è come un immenso magazzino (di informazioni), ma non può costituire di per sé la "memoria"» (Umberto Eco) --- «Ecco, aiuto io!» (Dilettantus Didymus)

Thomas sein Abendland

Was so wichtig ist zwischen Vatikan und Niederrhein

  • Alle Rechtschreibefehler sind beabsichtigt und tragen zur allgemeinen Erheiterung der Leserschaft bei!
  • C+M+B*2017*

    22.2.16

    Eine Anm. zur Causa Frings


    Mein alter Angelmodder Pfarrer und Mitrheinländer Thomas Frings hat ein Faß aufgemacht.

    Zur Mitdegustation geht es hier.

    Ich habe an anderer Stelle kommentiert:

    Eine Ergänzung:
    Der große Vorteilt der Katholizität ist m.E., daß sie auch den Individualismus trägt. Ich könnte nicht in einer Freikirche mit sozialer Kontrolle leben (trotz meiner sehr an der Bibel orientierten Frömmigkeit); Ich könnte jeden Sonntag zu einer tridentinischen Messe gehen (immerhin quatscht mich da keiner tot), aber die PIusbrüder als Konzept wären mir zu eng (und ich mag die Kölner Petrusbrüder, aber ihr Umfeld würde mich zu sehr auffressen).
    Du hast recht mit dem Individualismus; ich aber sehe da nicht nur ein negatives Vorzeichen.
    Es gibt Individualisten, die katholisch sein wollen.


    p.s. Also dann ich auch bitte eine Vision von Kirche (Jeder nur eine Utopie!)Wenn man zurückdrehen könnte dann bitte nicht 50 Jahre ins Land WiSiKi, auch nicht ins 19. Jhdt der Tradis; Ich kaufe einmal 7. Jhdt!

    Labels: , ,

    0 Comments:

    Kommentar veröffentlichen

    Links to this post:

    Link erstellen

    << Home

    IBSN: Internet Blog Serial Number 3-111-11000-8