«Internet è come un immenso magazzino (di informazioni), ma non può costituire di per sé la "memoria"» (Umberto Eco) --- «Ecco, aiuto io!» (Dilettantus Didymus)

Thomas sein Abendland

Was so wichtig ist zwischen Vatikan und Niederrhein

  • Alle Rechtschreibefehler sind beabsichtigt und tragen zur allgemeinen Erheiterung der Leserschaft bei!
  • C+M+B*2017*

    3.10.13

    Machiavelli zum Kuscheln


    In Rom gibt´s eine Ausstellung zum 500 Erscheinen des weniger gelesenen als topisch zitierten Hauptwerkes von Niccolo Machiavelli.

    Als ich Il principe in den 80ern das erste Mal las, stellte ich fest, daß das Werk doch differenzierter ist als seine Wahrnehmung in der Öffentlichkeit. Aber gerade wenn man die vorherschenden Konnotation wie Zynismus, Machtbesessenheit und Egoismus betrachtet, dann ist das Merchandising Angebot zur Ausstellung - vom süßen Teddy, über den Guten Tropfen bis hin zum Kuschelkissen - doch beeindruckend!


    (HT: Hvala Tomislave!)

    Labels: , , ,

    0 Comments:

    Kommentar veröffentlichen

    Links to this post:

    Link erstellen

    << Home

    IBSN: Internet Blog Serial Number 3-111-11000-8