«Internet è come un immenso magazzino (di informazioni), ma non può costituire di per sé la "memoria"» (Umberto Eco) --- «Ecco, aiuto io!» (Dilettantus Didymus)

Thomas sein Abendland

Was so wichtig ist zwischen Vatikan und Niederrhein

  • Alle Rechtschreibefehler sind beabsichtigt und tragen zur allgemeinen Erheiterung der Leserschaft bei!
  • C+M+B*2017*

    10.6.13

    Eucharistischer Kongreß


    ....und noch ein paar Bilder und Gedanken.

    Also ich hab mich am Freitag in den Zug gesetzt und schon die Deutzer Brücke war eucharistisch bzw. eucharistiekongressional geschmückt. Im Zug gab es vorher eine Kundenzufriedenheitsbefragung. Der Zweck meiner Reise ließ sich allerdings nicht in die vorgegebenen Kategorien unterbringen.

    Als erstes ging´s in Köln kurz aus dem Bahnhof raus nach rechts in die Mariahimmelfahrtskirche, wo während des Kongresses durchgängige Anbetung gehalten wurde. Ich mag eigentlich keinen Barock, aber das Allerheiligste umgeben von 40 (!) Kerzen davor ein Priester im Chormantel, war doch ein stimmiges Bild. Als ich dem HErrn dann "Guten Tag" sagte, fiel mir allerdings unangenehm auf, daß der Raum mit  einer Art spirituellen Kaufhausmusik hintergrundbeschallt wurde. Ist so gar nicht meins.

    Den Rest des (Vor)(Mit)Tags verbrachte ich gemischt (Welch ein Satz!); neben dem Erwerb von einigen wichtigen Gegenständen (Zigarren - Gitarrensaiten) begegnete mir immer wieder der EuKo. Und das empfand ich als großes Plus: Ich war schon auf Kirchen- und Katholikentagen (lang ist´s her), aber immer gab es dort als Zentrum ein abgegrenztes (meist Messe-)Gelände. Hier war der Kongreß mitten in der Stadt - Dom, Roncalliplatz, in und um die Minoritenkirche usw. -  unvermischt und ungetrennt. Damit jetzt aber der Eindruck nicht zu einladend würde, haben die deutschen Bistümer sich auf dem Neumarkt wenigstens hinter einem Gitterzaun versteckt.

    Die Präsentation der Bistümer war eigenwillig, da viele Ihre Pavillions nicht ganz geöffnet hatten und dann gerne ein Stehtisch mitten in den Eingang gestellt wurde. In anderem Zusammenhang sprach mal jemand von einem "Volksabwehrwall". Es gab übrigens auch ein neu errichtetes Bistum mit dem Namen "Katholikentag Regensburg - ZDK".

    Ein Glanzlicht war die Photoaktion der Diözese Rottenburg-Stuttgart, die einen ins Domfenster einblendete. Dazu sollte man eigentlich ein buntes Viereck mit der Aufschrift "Ich bin (das) Licht (der Welt)" tragen, Ich zog strahlend weiß vor.

    Das Erzbistum Berlin verteilte kleine Brote, die nicht nur wohlschmeckend waren, sondern am nächsten Tag auch Frau und Tochter, die am Freitag (trotz des Tagesnamens) arbeiteten, ins Geschehen einbezogen.

    Es gab auch Bistümer die öffentlich Buße taten für Ihre architektonischen Sünden.

    Beim Bloggertreffen um 15.00 Uhr war, neben den üblichen Verdächtigen - sprich Stanislaus, der Admiral und der lichtreichen Heike auch das erste Mal Liwindo dabei. Und wer wissen will, was der Name heißt, fragt ihn selber.

    Lustig war, daß die St. Blogs Parish auch ansonsten omnipresent zu sein schien. So traf ich neben EchoRomeo und SierraVictor auch DybbartSimson von catholicism wow.

    Zum Schluß zwei kurze bloggözesane Schlaglichter. Eine nette junge Dame fragte mich in der Straßenbahn: "Sind sie nicht Thomas?" Was nicht nur meine Bescheidenheit als Theologe auf die Probe stellte, sondern auch anderen Bloggern nahe legen könnte, sich ein charakteristisches Äußeres zu zulegen. Die Frage nach der Verwendung des Realnamens muß vor diesem Hintergrund neu gestellt werden.

    Ein andere Dame bat mich allen Bloggern auszurichten, daß die katholischen Blogs "eine der wenigen Dinge" wären, die ihr in der Kirche Mut gäben. Lob ist hiermit weitergeleitet.

    Ach ja, und auch das Kölner Boulevardgepresse machte auf katholisch:


    Labels: , , ,

    2 Comments:

    Blogger Braut des Lammes said...

    Danke für diesen drolligen Bericht und auch die ausgerichteten Grüße, ist ja nett. :)

    12:54  
    Blogger Frischer Wind said...

    Vielen Dank für die originellen Impressionen!

    16:09  

    Kommentar veröffentlichen

    Links to this post:

    Link erstellen

    << Home

    IBSN: Internet Blog Serial Number 3-111-11000-8