«Internet è come un immenso magazzino (di informazioni), ma non può costituire di per sé la "memoria"» (Umberto Eco) --- «Ecco, aiuto io!» (Dilettantus Didymus)

Thomas sein Abendland

Was so wichtig ist zwischen Vatikan und Niederrhein

  • Alle Rechtschreibefehler sind beabsichtigt und tragen zur allgemeinen Erheiterung der Leserschaft bei!
  • C+M+B*2019*

    5.12.12

    gezz is Nikkelausabend da

     Ja wie der Tag vor Weihnachten Heiligabend heißt, wie Halloween vor  Allerheiligen liegt und wie der Freitag gut hebräische "Samstagabend"/Erev Schabbath heißt, so ist heute Nikolausabend, obwohl wir Niederrheiner die obige Aussprache bevorzugen.

    Nun liegt der Niederrhein ja nicht etwa im deutschen, sondern im (nieder-)lothrigischen Teil des HRR und da der Hl. Nikolaus Patron Lothringens ist, so bin Ich gestern auf den herrlichen Oberlothringischen Ort St. Nicolas de Port gestoßen,


    wo es nicht nur eine große Nikolauskirche mit großem Armreliquiar und darin enthaltenem Fingerknöchelchen des Heiligen gibt,




    sondern auch einen Nikolausmarkt mit  Prozession und Umzug (inklusive Kindern die in Holzbütten stecken).


    Eine Gegenfeier in der anderen Jahreshälfte (man kann ja nicht das ganze Jahr auf Gnade warten!) wird übrigens am Pfingstmontag abgehalten.

    Labels: , ,

    IBSN: Internet Blog Serial Number 3-111-11000-8