«Internet è come un immenso magazzino (di informazioni), ma non può costituire di per sé la "memoria"» (Umberto Eco) --- «Ecco, aiuto io!» (Dilettantus Didymus)

Thomas sein Abendland

Was so wichtig ist zwischen Vatikan und Niederrhein

  • Alle Rechtschreibefehler sind beabsichtigt und tragen zur allgemeinen Erheiterung der Leserschaft bei!
  • C+M+B*2021*

    7.3.06

    Mache sind nicht nur einfach dumm.......

    Die Heilige Fußballiturgie

    Sancte Calciatorio o.p.n.


    Die offizielle katholische Seite zur Fußball-WM (Ihr wißt schon, jenes Spiel, wo gegen Bälle und Beine getreten wird!) bietet auch und gerade dem liturgischen Feinschmecker etwas.
    Neben einer Kyrielitanei ("Christusrufe" genann)

    Auf dem Spielfeld des Lebens gelangen wir immer wieder an unsere Grenzen.
    Überall suchen wir Ziele und vergessen oft: Er ist das Ziel.
    Erschüttert stehen wir oft vor unserer eigenen Unfairness und dem, was sie anrichtet.

    Wir bitten den Herrn um sein Erbarmen:
    Herr, erbarme dich ......


    Findet sich dabei auch (hier) eine Gabenprozession mit Fußballschuh, Fanschal und (ziemlich unpassend:) Brot und Wein. Da kommt auch die bei Scipio verlinkte Evangelienprozession nicht mehr mit!

    P.s. Bisher war übrigens mein absurdestes Erlebnis eine Messe zum Tag der Kommunikationsmittel (gibt es wirklich; ist im Oktober) im Dom von Arrezzo mit schönen "franziskanischen" Fürbitten, z.B.:
    Sei gepriesen, o Herr, für unsere Schwester die Druckerrei.

    (Klingt natürlich auf italienisch ganz anders: Laudato si, per la nostra sorella, la tipografia...!

    1 Comments:

    Blogger Scipio said...

    Und wir Blogger müssten dann natürlich für unseren Bruder, das Internet danken: Denn es bringt uns die Welt ins Wohnzimmer, bringt uns zum Staunen und zur Wissen,lässt uns Freunden und Fremden begegnen: Laudato si!

    10:40  

    Kommentar posten

    << Home

    IBSN: Internet Blog Serial Number 3-111-11000-8