«Internet è come un immenso magazzino (di informazioni), ma non può costituire di per sé la "memoria"» (Umberto Eco) --- «Ecco, aiuto io!» (Dilettantus Didymus)

Thomas sein Abendland

Was so wichtig ist zwischen Vatikan und Niederrhein

  • Alle Rechtschreibefehler sind beabsichtigt und tragen zur allgemeinen Erheiterung der Leserschaft bei!
  • C+M+B*2019*

    1.12.11

    Adventliche Freuden!

    Oft herrscht ja in der Blogoezese eine "mundus senescit" Stimmung.............
    Aber:
    Da sagt ein Gitarrenschüler: "Herr (...), Sie haben doch gesagt, wir können Weihnachtslieder üben..." - "Hm, ja!?" - " Ich hab dann mit meiner Mutter nachgedacht...." - "Eh...(*Panik im Kopf*)...und?" - "Also ich möchte gerne adeste fideles spielen!"

    Paff!!!

    Und wenn ein nicht-katholischer Fünftklässler sich statt der Weihnachtsbäckerei vielmehr adeste fideles aussucht, denn kann die Welt so schlecht nicht sein!

    *freu!*

    Labels:

    6 Comments:

    Anonymous Geistbraus said...

    ui, das Lied hab ich selbst im katholischen Bayern als Kind nur unter "nun freut Euch Ihr Christen" kennengelernt!

    (diese blöde Weihnachtsbackerei allerdings zugegebenermaßen erst Jahre später in Berlin...)

    und ja: die Schwarzmalerei allerorten geht mir auch auf den Keks - man muss doch einfach nur die Zügel des Zeitgeist selber in die Hand nehmen :)

    00:10  
    Blogger Laurentius Rhenanius said...

    Das macht alles die gesunde Luft am Niederrhein! ;-)

    10:45  
    Blogger Sarah said...

    na ja, dafür muss unsere Tochter im "Wir sagen euch an den lieben Advent" in der Schule "Freut euch ihr Menschen" singen.

    13:34  
    Blogger Eugenie Roth said...

    ... und der Nicht-Lateiner wüsste gerne, was mundus senescit heißt (hoffentlich habe ich das jetzt richtig geschrieben). DANKE.

    21:03  
    Blogger dilettantus in interrete said...

    Nun liebe rothe Leserin:

    "Die Welt vergreist", meint "geht ihrem Ende entgegen"!

    10:37  
    Anonymous Anonym said...

    Lieber Dilettant,
    diese Antwort war aber überhaupt nicht dilettantisch. DANKE.

    Eugenie Roth

    18:35  

    Kommentar veröffentlichen

    << Home

    IBSN: Internet Blog Serial Number 3-111-11000-8