«Internet è come un immenso magazzino (di informazioni), ma non può costituire di per sé la "memoria"» (Umberto Eco) --- «Ecco, aiuto io!» (Dilettantus Didymus)

Thomas sein Abendland

Was so wichtig ist zwischen Vatikan und Niederrhein

  • Alle Rechtschreibefehler sind beabsichtigt und tragen zur allgemeinen Erheiterung der Leserschaft bei!
  • C+M+B*2019*

    3.3.11

    da ja irgendwie alle in der Blogoezese ein Buch schreiben, tue ich das auch, und hab in dem Zusammenhang eine

    Frage an Elsa
    (und an alle die davon Ahnung haben)


    Was ist eigentlich aus Yogischer (oder ajurwedischer oder sonstigistische) Sicht an Zwiebeln und Knoblauch böse?

    vgl. z.B.:

    Rajo-Guna: Zu bittere, sauere, salzige, scharfe, heiße oder trockene Nahrungsmittel erhitzen der Lehre zufolge Körper und Psyche durch Überstimulation und verursachen Aggressionen. Unter anderen zählen hierzu Chili, Zwiebel und Knoblauch sowie Alkohol und andere Drogen regelmäßig in unangemessener Menge.




    Update:

    Und was sagt Ihr hierzu bzw. zur Entstehung des modernen Yoga?

    1 Comments:

    Anonymous Elsa said...

    Das ist nicht böse, es wird aber unterschieden zwischen Nahrungsmitteln die tamas, rajas und sattwa sind, wobei sattwa besonders wertvolle und reine Nahrungsmitteln wie frisches Obst und Gemüse, Biokäse und Biobrot aus Vollkorn etc. meint. Rajas ist noch nicht wirklich verdunkelnd, aber es hat das Potential: Ei, Zwiebeln, Knoblauch (weshalb die Brahmanen anstatt Zwiebeln und Knoblauch asafoetida benutzen, das musst du selbst nachschauen, wenn man das irgendwo drangibt, kann es den Geschmack von Zwiebeln und KNoblauch gut ersetzen. Tamas, verdunkelnd, ist Fleisch, Alkohol, ich glaube, auch Zucker. Tatsächlich ist es so, dass dass Du, wenn Du dich sattwig ernährst, deinen Geist klarer halten kannst. Ich merke den Unterschied damals schon deutlich, wenn ich eine Woche im Ashram war - es ist besser für die Meditation und für die Klärung des GEistes (und vermutlich auch für die Chakren oder so was :-) )

    13:46  

    Kommentar posten

    << Home

    IBSN: Internet Blog Serial Number 3-111-11000-8