«Internet è come un immenso magazzino (di informazioni), ma non può costituire di per sé la "memoria"» (Umberto Eco) --- «Ecco, aiuto io!» (Dilettantus Didymus)

Thomas sein Abendland

Was so wichtig ist zwischen Vatikan und Niederrhein

  • Alle Rechtschreibefehler sind beabsichtigt und tragen zur allgemeinen Erheiterung der Leserschaft bei!
  • C+M+B*2021*

    7.10.10

    Meine erste Begegnung mit

    ecclesiastical correctness. *)

    Na ja eine der ersten.
    Vor langer Zeit wurde mein Töchterlein getauft. Ich also mit meiner Gattin zum Studentenpfarrer (Ja, ja - aber ich leitete damals die Choralschola der Studentengemeinde in einer ungenannten Bistumsstadt). Meine Gattin ausgestattet mit den liturgischen Texten und relativ frischem Konvertiteneifer hatte sich denn auch gut vorbereitet. Und als der Pfarrer dann (nachdem er uns erklärt hatte, daß das alles mit der Erbsünde natürlich nur symbolisch gemeint sei) fragte, ob wir uns denn schon Gedanken über die Liturgische Feier gemacht hatten, legte sie ihm dann den genauen Plan vor.
    Ich erinnere mich noch verschwommen an lange Diskussionen, an deren Ende es dann aber doch einen Exorzismus und Salbungen etc. gab. Bei einem war der Pfarrer aber nicht kooperativ. "Ja das mit den Gebeten.... also er würde statt allmächtiger Gott, dann doch besser liebender Gott sagen". Ich meinte (schon ein bischen ermüdet): "Na ja, da ist ja nicht falsch" aber wie er ohne die Idee eines allmächtigen Gottes (es war 1992!!! und die Stadt von J.B.Metz) politische Theologie treiben wolle, sei mir rätselhaft.
    Da hätte ich natürlich (irgendwie so´n stückweit) recht, aber die Frauengruppen in der Gemeinde hätten das halt so durchgesetzt, weil "allmächtig" halt so ein männlich, patriarchalischer Begriff sei.
    Ich langsam innerlich abwinkend und im Aufbruch als der Schlußakkord meiner Gattin ertönt: Also ihr sei - jetzt so als Frau - eigentlich noch kein allmächtiger Mann begegnet! Paff!

    -----------------------------------------

    *) Auch hier ein Los-Wochos-Beitrag

    Labels: ,

    2 Comments:

    Blogger Yon said...

    Treffer, versenkt. Ein Hoch auf Deine Frau!

    22:25  
    Anonymous Anonym said...

    Find ich gut. ;)

    00:39  

    Kommentar veröffentlichen

    << Home

    IBSN: Internet Blog Serial Number 3-111-11000-8