«Internet è come un immenso magazzino (di informazioni), ma non può costituire di per sé la "memoria"» (Umberto Eco) --- «Ecco, aiuto io!» (Dilettantus Didymus)

Thomas sein Abendland

Was so wichtig ist zwischen Vatikan und Niederrhein

  • Alle Rechtschreibefehler sind beabsichtigt und tragen zur allgemeinen Erheiterung der Leserschaft bei!
  • C+M+B*2019*

    13.12.09

    Viele Azvenzkranzkerzen

    Eine Bekannte schreibt über den Adventskranz seine (evang.!) Ursprünge und liefert ein Bild wie das 24-kerzige Original ausgesehen hat.


    Und da noch alle über Advent in der Kindheit schreiben, eine Ergänzung von mir (Jahrgang ´64):

    Bei uns gab´s zuhause Adventsgestecke und in der Kirche einen Toten Baum mit vier Ästen um den dann nach und nach Babarazweige etc. erblühten.

    Kränze hatten die Evangelischen.

    Jetzt höre ich gerade, bei meiner (damals evangelischen) Frau zuhause war das auch so mit Gesteck statt Kranz.



    Und für jüdische Leser alles Gute zum ersten Hanukka-Licht.

    Und wer dazu noch ein nettes Geschenk sucht.

    Labels:

    3 Comments:

    Blogger Phileirenos said...

    Aber um 19.25 war es doch schon das dritte!

    17:50  
    Blogger dilettantus in interrete said...

    Das fiel mir kurz danach auch auf, aber in meiner sschon sprichwörtlichen Demut habe ich nichts geändert.

    22:20  
    Blogger Lumen Cordium said...

    Da haben sich die Bräuche aber ordentlich vermischt... schön gerüttelt und geschüttelt, bis letztendlich so gut wie jeder einen Adventskranz mit vier Kerzen zu Hause stehen hat - sogar Ungläubige und Amerikaner :-)

    12:28  

    Kommentar posten

    << Home

    IBSN: Internet Blog Serial Number 3-111-11000-8