«Internet è come un immenso magazzino (di informazioni), ma non può costituire di per sé la "memoria"» (Umberto Eco) --- «Ecco, aiuto io!» (Dilettantus Didymus)

Thomas sein Abendland

Was so wichtig ist zwischen Vatikan und Niederrhein

  • Alle Rechtschreibefehler sind beabsichtigt und tragen zur allgemeinen Erheiterung der Leserschaft bei!
  • C+M+B*2017*

    24.9.16

    Oblatur


    Es tut sich was, bei Bloggers. Während der papsttreue Felix sich zum Ritter schlagen ließ (Glückwunsch und Gottes Segen) wird der Dilettant (nur echt mit dem Abendland) Benediktiner-Oblate.
    Am 8.10. wird in der Benediktinerabtei  Sint Benedictusberg bei Vaals/Zuidlimburg zunächst um 17.00 die Vesper gesungen und danach lege ich mein Oblationsgelübde ab. Wer also in der Gegend ist (zwischen Aachen, Kerkrade, Verviers und Maastricht), ist herzlich eingeladen der Feier beizuwohnen.



    (Ein bescheidener Versuch die Ästhetik von catholicism wow zu kopieren)

    Labels: , ,

    7.9.16

    Schwein im Glas?




    Labels:

    2.9.16

    Kubikhochzeit


    Die bei unserer Silberhochzeit dabei waren, werden sich an den Kopf fassen und sagen: "schon wieder zwei Jahre her?!" - Ja, liebe dabeigewesenen: Auch Ihr werdet alt - und darum geht es:
    Gemeinsam alt werden!

    Ein Ehejubiläum heißt dankbar zurück und hoffnungsvoll nach vorne zu blicken, so weit so gut; aber es heißt auch: dankbar nach vorne zu blicken, denn da kommt ja noch was. Und es heißt auch hoffungsvoll zurück zu blicken, denn aus all dem Mist, den man eben auch gemacht hat, kann man selbst (selten aber doch) oder der Liebe Gott (dessen métier es ja nach Heinrich Heine ist) doch noch Gutes wirken. Daß Wirken dabei eigentlich eine handwerkliche Tätigkeit ist, nimmt ihm übrigens den Klang einer Allerweltsmetapher und führt zum wuselig, frommen Tun.

    Kubikhochzeit,

    33

    Jahre!

    Keine dümmliche Benennung eines Jubiläums nach Haushaltsgegenständen oder Pflanzenspezies, sondern das erreichte, das räumlich, solide vor einem stehende bietet den Bezug. Quasi ein vollzogenes Versprechen in 3D. Nach einem Jahr war schon die erste Kubikzahl erreicht, nach acht Jahren die zweite, aber siebenundzwanzig  ? Das hat schon was!


    1. Nachbemerkung: Klingt jetzt so, als sei das alles selbst erarbeitet. Weit gefehlt: Alles ist Gnade - deo gratias!


    2. Nachbemerkung: Sollte die holde Gattin jetzt einwerfen: "Kubikhochzeit - Du bist bescheuert!" - antworte ich ohne zu stolpern: "Weiß ich selber!"


    3. Nachbemerkung: Die nächste Kubikzahl ist 64 - also ranhalten!

    Labels: ,

    IBSN: Internet Blog Serial Number 3-111-11000-8