«Internet è come un immenso magazzino (di informazioni), ma non può costituire di per sé la "memoria"» (Umberto Eco) --- «Ecco, aiuto io!» (Dilettantus Didymus)

Thomas sein Abendland

Was so wichtig ist zwischen Vatikan und Niederrhein

  • Alle Rechtschreibefehler sind beabsichtigt und tragen zur allgemeinen Erheiterung der Leserschaft bei!
  • C+M+B*2017*

    30.4.09

    In den römischen Untergrund
    begibt sich Ortelius

    Und da das Maxistrant und ich im Sommer nach Rom fahren, gibt´s ein neues Label.

    Labels:

    29.4.09

    Neues in der Blogoezesenliste

    z.B.:

    Karmelblüte Kevelaer
    Jochen Scherzer
    David Ianni
    Katharina

    24.4.09

    Guinea-Pig a la mode
    oder
    Das Meerschwein des Grauens

    Da gibt der Lutherische Weltbund (1.) zur Vollversammlung 2010 ein Kochbuch raus; mit Rezepten, Gebeten und Berichten zum Essen in den verschiedenen Kulturen.
    Ich hab das jetzt nicht gelesen, aber ich stell mir dabei zu Deutschland ein Vollkornbrot (2.) und ein Bratskartoffelrezept (3.) vor.
    Netterweise ist das englische Original übrigens im Verlagshaus Augsburg fortress press erschienen.
    Und dann berichtet der Peruaner an sich dann zum Beispiel auch davon, wie man sein Grundnahrungsmittel auspackt, scil. wie man bei Meerschweinchen die Haut entfernt.
    O böse, böse.
    PETA tobt und die üblichen Verdächtigen ...................... doch lest selbst.

    Jetzt ist PC aber da natürlich nicht so einfach, denn wer jetzt sagt: "O ihr garstigen Andenbewohner!", beleidigt mithin indigene Kulturen (,die ja wiederum per se gut sind!).

    Also ich find´s (meer-)saukomisch.

    Und daß es Vereine mit dem Titel Meerschweinchenhilfe oder Meerschwein in Not wirklich gibt, zeigt doch, daß das satirische Potential der Deutschen schwer unterschätzt wird.

    --------------------------------------------------------------------------------------
    (1.) Jetzt nicht zu groß denken, der Verband umfaßt weltweit ungefähr so viele Lutheraner wie es Katholiken in Italien oder Polen gibt. Und mancher ernste Lutheraner ist auch nicht drin. Dafür ist die Dichte an wortimmanenten großen "I" auf der Seite beeindruckend!
    (2.) Ich verbessere mich ein "Vollwertbrot"
    (2.) Rheinisches Fugen-s.

    Labels:

    22.4.09

    Bloggertreffen in München


    Auf einer außerordentlichen Blogoezesensynode in der bayerischen Hauptstadt traffen sich (von links) Olifant, das Maxistrant, Meneteqel und der Schreiber dieser Kunde.




    o.k., o.k. - also meinetwegen auch von vorne:

    Labels:

    19.4.09

    Der Guide Michelin für Messen

    Vielleicht ein Tip für unsere Italiener

    Lasset uns feiern:

    Auf´s fünfte und alle weiteren Jahre

    14.4.09

    So bis die Tage

    .....wir sind da mal auf Minga*

    ---------------------------------------------------------------------------------
    *Alle Bayern werden gebeten die Ausschreibungsprache zu entschuldigen!

    11.4.09

    O wahrhaft selige Nacht!



    Bilder aus der Exultetrolle von Bari

    Labels: ,

    GEGENDARSTELLUNG

    Da behauptet der Akolyth der Frühling am Niederrhein sieht so aus ;
    weit gefehlt -
    Richtig ist vielmehr:


    O.k.: Die Bilder sind sechs Tage alt!

    Um es kurz zu machen -
    Ich (hier photographiert vom Maxistrant)
    besuchte mit dem Elefanten

    (ja mit dem Elefanten)

    und der Maus
    also mit dem Elefanten und der Maus
    das Reich der tausend Schilder


    letzteres auch für den Musiker interessant:

    Labels: ,

    Da hat der Herr Alipius neulich drauf hingewiesen - und wenn man dann schon in Köln ist:

    Ergänzung zum Schnüttgen-Museum und seiner Umgebung




    Wir hätten gerne mehr...............................................aber seit dem 1.1. darf man nicht mehr photographieren!
    Also noch zwei zur Umgebung:

    St. Aposteln am Neumarkt
    Auch am Neumarkt

    Labels:

    10.4.09

    In tenebris

    Es ist ja irgendwie ein komisches Gefühl: Karfreitag nach der Liturgie! Man hat bisher nichts gegessen und eigentlich ist schon irgendwie Ostern - scil. das Heil ist da - aber jetzt warten wir noch so ca.30 Stunden.

    Und dann .....

    Nur wie formulier ich´s
    (und dieses Blog ist ja konsequent unpersönlich!)

    Da gibt´s die Kollegen - da können er und sie und alle anderen so genial über ihren Glauben und seine Vollzüge sprechen - doch was soll ich tun....

    Doch halt; da hab ich mehr Glück:

    Gibt´s Schöneres als diese Worte zur Kreuzverehrung singen zu dürfen? (Ich denke nicht!):

    Flecte ramos, arbor alta, tensa laxa viscera,
    Et rigor lentescat ille, quem dedit nativitas,
    Ut superni membra regis mite tendas stipite.

    7.4.09

    Ja und dann gibt´s noch von der Uni Manchester.

    Medieval Sources online


    Nachtrag:
    Renaissance ist auch ganz nett!

    Labels:

    Kleine Mitteilung:

    "Regelmäßige Leser" sind natürlich willkommen; die Funktion (das gadget) regelmässige Leser ist bei meinen Bloggerlayoutverweigerung nicht zu schalten!

    Labels:

    6.4.09

    Ankündigung:

    Morgen 22.45 bei Maischberger

    Bischof Mixa, Abtprimas Notker Wolf und Nataniel Liminski (Generation Benedikt).

    Klingt doch erst mal spannend.

    2.4.09

    Endlich weiß ich, was Barmherzigkeit ist!

    Barmherzigkeit ist (1.): Ein Doppelmord (zugegeben um einen möglichen dreifachen Tod zu verhindern - aber ich will zu so einer so kruden Argumentation garkeine Analogien suchen!)

    Barmherzigkeit ist (2.): Mitchristen (zugegeben schlicht strukturierte, schismatische Mitchristen) auf´s Übelste zu beschimpfen.

    Danke für die Erklärung.

    1.4.09

    Das ist doch mal was schönes zum 1.April

    Bagnówka

    Eine Projektseite mit unzähligen Photographien aus polnischen Landen vor 1945

    Und auch der Musiker findet was:

    Labels: ,

    IBSN: Internet Blog Serial Number 3-111-11000-8